TWC Notizen:
Traubensorte:
100% Zibibbo
Vinifikation:
Stahltankausbau
Reifung:
Farbe:
Helles strohgelb mit grüngoldenen Reflexen
Charakter:
Die fruchtig-florale Aromatik setzt sich am Gaumen fort. Frischer, leicht mineralischer Abgang.
Passt zu:
Hervorragend als Aperitif oder als Begleiter für vegetarische Gerichte. Ausgezeichnet zu Fisch, Krustentiere und Muscheln u.v.m.
Ausschanktemperatur:
10° - 12° C
Lagerfähigkeit:
2 - 3 Jahre
Degustationsnotiz:
Der Zibibbo duftet voll und intensiv nach hellen Blüten wie Jasmin, hinzu kommt eine wunderbare mediterrane Aromatik nach Zitrusfrüchten, Orangen-blüten, Salbei, und Minze.
|
Produzent:
Caruso e Minin Eine Erfolgsgeschichte zweier Familien, die bereits über Generationen dauert. Die Weinbaukompetenz des Sizilianers Stefano Caruso gepaart mit dem Handelswissen von Mario Minini aus Norditalien waren verantwortlich für die Initialzündung. Tradition, Kompetenz und Zukunftsvisionen trafen zusammen. Heute wirken Stefanos Töchter Giovanna und Rosanna mit. Die Kellerei umfasst ca. 120 Hektar Weingärten im Guyotsystem. Die Reben klettern an kalkhaltigen Hügeln östlich von Marsala bis auf 450 m.ü.M. und werden anschliessend in einem über hundertjährigen Gebäude verarbeitet. Dank der Höhenlagen und der Distanz vom Meer reifen die Trauben besonders gut. Es resultieren sortentypische, charakterstarke und moderne Weine aus sizilianischen Klassikern wie Zibibbo und Nero d’Avola, aber auch aus internationalen Berühmtheiten wie Chardonnay und Cabernet Sauvignon.
|